Eifeltour der Wölfe - Weinbergschnecken, frisch gesammelt

Schon mal Weinbergschnecken gekocht? Eine Gruppe der Pfadfinder Hl. Kreuz hat es
ausprobiert. Marvin Theis, Jonas Nienhaus, Thomas Thuilot, Maiky Straatmann und Sebastian
Hoff machten eine Survival-Tour durch die Eifel. „Und da gehörte es auch dazu, fürs Essen zu
sorgen", sagt der 17-jährige Marvin Theis. Ob Weinbergschnecken nun zu seinen Lieblingsgerichten gehören, wollte er allerdings nicht sagen.
Organisiert hatte die Tour Tobias Sahlmann von Outside-Reisen. Er begleitete die Pfadfinder
auch mit Gruppenleiter Marc Buyting. Start der Wanderung war in Zerkall in der Eifel. „Wir sind
mit Gepäck losmarschiert und mussten auch immer einen Zeltplatz suchen", so Marvin.

Am ersten Tag kam ihnen eine Wildschweinjagd in die Quere. „Wir mussten weiter laufen als geplant, haben aber schließlich eine Wiese für unsere Zelte gefunden", sagt Marvin.
Am zweiten Tag ging es rund zehn Kilometer rauf und runter. Marvin: „Wir haben uns Wasser aus
einem Bach geholt, Stockbrot selber gebacken und Brennnessel-Spinat probiert." In einer
Schlucht fanden die Pfadfinder sogar eine Panzergranate. Die Suche nach einem Zeltplatz
gestaltete sich schwierig. „Wir haben schließlich einfach auf einer Kuhweide übernachtet - mit
den Kühen drauf", erzählt Marvin.
Am nächsten Morgen waren einige der Pfadfinder nicht so ganz fit. Doch schließlich waren alle
wieder auf den Beinen, und es ging los in Richtung Ruhrstausee. „Dort konnten wir aber nicht
zelten, und da wir auf Trinkwasser angewiesen waren, mussten wir rund zehn Kilometer marschieren", sagt Marvin. An einer Gaststätte hätten sie zwar ihre Zelte aufschlagen können. „Wir
sollten aber Parkgebühr bezahlen", sagt Marvin und lacht. Am Ende fand die Gruppe in der Nähe
ihres Ausgangspunkte Zerkall eine Zeltgelegenheit.
Die Pfadfinder Hl. Kreuz sind in vier Tagen 55 Kilometer gewandert. „Es war ein tolles Erlebnis",
sagt Marvin. - p am - ( Quelle : Zeitungsartikel BBV vom 29.05.09

Veröffentlicht: 20.05.2009



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz