BBV-Artikel -Gemeinde wieder zu Hause-

Mit einem Festhochamt und einem anschließenden Empfang feierte die Liebfrauen-Kirchengemeinde die Wiedereröffnung ihrer Kirche nach abgeschlossener Renovierung. Es waren Stunden des Dankes und der Freude.

BOCHOLT „Von mir aus kann eine Kirche gar nicht voll genug besetzt sein“, sagte Dechant und Pfarrer Dr. Klaus Winterkamp bei der feierlichen Eröffnung der Liebfrauenkirche. Und mit fast 800 Gläubigen war die Liebfrauenkirche mehr als gut besucht.

Nach der abgeschlossenen Renovierung des Kircheninnenraumes feierte die Gemeinde ein Festhochamt zur Wiedereröffnung. Zweieinhalb Jahre lang hatte die Kirchengemeinde rund 500000 Euro für die dringend nötige Renovierung gesammelt. Dr. Winterkamp bedankte sich bei allen Spendern und bei den Gemeindemitgliedern, die bei Verkäufen auf dem Weihnachtsmarkt, bei Sammlungen und anderen Aktionen mit viel Engagement Geld für das Liebfrauen-Projekt sammelten. Auch bei der Reinigung der Kirche nach der Renovierung hatten viele Gemeindemitglieder tatkräftig mitgeholfen.

Stolz verkündete Dr. Winterkamp, dass das Gebäude sein kunstgeschichtlich sakrales Gesicht wiederbekommen habe. Leichter, lichter und fröhlicher seien die Innenräume geworden. „Nicht alles, was wir hier saniert und erneuert haben, wird allen gefallen. Muss es auch nicht. Wir legen hier ein Zeugnis ab für die Dynamik, Vitalität und den Aufbruch der Kirche“, rief Dr. Winterkamp den Gläubigen zu.

Den meisten Besuchern allerdings schien die Veränderung des Kirchenraumes sehr zu gefallen. So äußerten sich Inge und Karl Bußkamp aus Stenern begeistert: „Einfach toll. Es ist alles viel heller als früher.“ Während der Renovierungsphase waren die Gemeindemitglieder Gäste der evangelischen Christuskirche. Auch hierfür bedankte sich Dr. Winterkamp bei Pfarrer Axel Gehrmann.

Ein besonderer Genuss während des Hochamtes waren die musikalischen Darbietungen des Kirchenchores Liebfrauen. Unter der Leitung von Kantorin Irmhild Abshoff waren Stücke von Händel, Charpentier und Hengsberger sowie Mozart einstudiert worden. Begleitet wurde der Chor von Musikern der städtischen Musikschule. Als Solisten traten Gabriele Natrop-Kepser, Annedore Tesche, Volker Rémy und Rolf Pester auf. Die hervorragende Akustik der Liebfrauenkirche hob die Leistung aller Künstler hervor.

Nach der Messe fand ein Empfang in der Aula des St.-Josef-Gymnasiums (Kapu) statt. Gereon Rasche, verantwortlicher Architekt der Kirchenrenovierung, und Franz Borgers vom Förderkreis des Projekts, wurden von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Jutta Rademacher als Redner begrüßt. Außerdem sprachen Manfred Rademaker, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Gemeinde, sowie Pfarrer Axel Gehrmann und Bürgermeister Peter Nebelo. Zur musikalischen Untermalung des gelungenen Abends trugen Mareike Niehaus und Irmhild Abshoff bei.


Ostergottesdienste Gründonnerstag, 9. April, 19.30 Uhr: Messe mit Fußwaschung vor dem letzten Abendmahl, dann Anbetung bis 6 Uhr. Am 10. April, 9.30 Uhr: Prozession zum Kreuzweg Stenern und um 15 Uhr Karfreitagsliturgie. 11. April, 9 bos 9.30 Uhr: Beichtgelegenheit, anschließend Gebet und Gesang zum Karsamstag. Am 11. April, 21.30 Uhr: Feier der Osternacht. Ostersonntag, 12. April, 10 Uhr, 11.30 Uhr und 18 Uhr: Heilige Messe. Am 13. April, Ostermontag, 10 Uhr, 11.30 Uhr und 18 Uhr: Heilige Messe.

 

Bericht von Anja Knuffmann.

Foto: Copyright, Anna Lück

Artikel im BBV und im Internet erschienen

Videobericht des BBV-TV

Veröffentlicht: 06.04.2009



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz