Bildstock "Jünger von Emmaus" - In der Hardt

Am 12. September 1981 fand auf Vorschlag des Kindermesskreises ein Kinder- und Familiengottesdienst zum Thema „Zeichen am Wege“ statt. Es ging dabei um Wegkreuze, Bildstöcke und „Marterln“, die die Kinder in den Sommerferien  in ihrem Ferienort entdeckt hatten; zahlreiche Kinder hatten übrigens in den Sommerferien eine Ansichtskarte mit so einem Wegkreuz aus ihrem Ferienort an die Herz-Jesu-Pfarre geschickt. Diese Karten waren vorne am Altar befestigt. Außerdem hatten Jugendliche eine Dia-Serie mit Wegkreuzen und Heiligenbildern im heutigen Bocholter Stadtgebiet angefertigt. Freundlicherweise hatte dazu die Stadtverwaltung einen Stadtplan zur Verfügung gestellt, in dem alle Wegkreuze und Bildstöcke eingezeichnet waren. Diese Dia-Reihe wurde während des Kindergottesdienstes  mit den Kindern zum Gegenstand eines Gespräches gemacht. Es war erstaunlich, wie viele Wegkreuze einzelnen Kindern bekannt waren. Bedauert wurde allgemein, dass sich auf dem Gebiet der Herz-Jesu-Gemeinde kein einziger Bildstock befand. Dieses Bedauern wurde auch schon von der vorbereitenden Gruppe geäußert. Was lag also näher, als dass sich der Pfarrgemeinderat in seiner nächsten Sitzung mit dieser Frage beschäftigte und den einstimmigen Beschluss fasste, auf dem Gebiet der Herz-Jesu-Gemeinde einen Bildstock zu errichten.
Auch der neue Pfarrgemeinderat griff dieses Anliegen auf,  und im Frühjahr 1983, in der Sitzung am 13. April, wurde der Bildstock endgültig und konkret ins Leben gerufen.

Nach Verhandlung mit der Stadt Bocholt und mit Herrn Schwanekamp wurde ein kleines Grundstück „In der Hardt“, also an dem von vielen Leuten benutzten Kirch- und Schulweg, als Standort ausgewählt. Mit der bildnerischen Gestaltung wurde Frau Furtmann betraut; Herr Manes Schlatt stellte seine künstlerische Beratung zur Verfügung und entwickelte einen Plan. Herr Wildfeuer, Herr Übbing und weitere Mitglieder des Pfarrgemeinderates machten zahlreiche Vorarbeiten. Und so konnte bereits wenige Wochen später das Fundament des Bildstocks fertiggestellt werden, ebenso die Bild- und Textplatten, für die in einer kleinen Kommission das Thema der Emmaus-Geschichte aus dem Lukas-Evangelium ausgewählt worden war.


Die linke Bildplatten zeigt Jesus mit den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus als den Unbekannten, der trotzdem die beiden Jünger später sagen lässt: Brannte nicht das Herz in uns, als er uns auf dem Weg begegnete?




Die mittlere Platte zeigt Jesus beim Mahl des „Brotbrechens“, wie er mit den Jüngern die Eucharistie feiert.






Die rechte Platte zeigt, wie aus den furchtsamen Jüngern bekennende geworden sind, die die Botschaft von der Auferstehung, vor allem aber von der persönlichen Begegnung mit dem Auferstandenen weiterverkünden; auf der dritten Platte ist unter den Häusern der Stadt Jerusalem auch die Herz-Jesu-Kirche zu sehen, ein Hinweis darauf, dass sich die Verkündigung der Auferstehung auch heute stets neu ereignet und auch unsere Kirche und unsere Gemeinde zu einem Teil des neuen Jerusalem macht.

Viele Freiwillige haben an diesem Emmaus-Bildstock gearbeitet oder dafür gespendet; allein bei der Pfarrkirmes am 25./26. September wurden über 1300 DM für den Bildstock gestiftet. Allen Helfern und allen Spendern sei auch an dieser Stelle herzlich Danke dafür gesagt. Wir wollen ihrer im Gebet gedenken. Zugleich danken wir auch Herrn Weihbischof Demming, der anlässlich seiner Visitation in der Herz-Jesu-Gemeinde dem neuen Bildstock die kirchliche Weihe geben wird.

Bocholt, den 27. Oktober 1982







Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz