Gottes guter Regenbogen - Kinderbibelwoche in der KiTa St. Theresia

Wer in den kommenden Tagen vom Parkplatz neben dem Pfarrhaus oder von der Wesemannstraße auf die Fenster der Kindertagesstätte St. Theresia blickt, wird ihn deutlich sehen: den Regenbogen, den die Kinder mit ihren Erzieherinnen aufgemalt haben. Ein Zeichen des Segens und für den Bund, den Gott mit Noah und allen Menschen geschlossen hat.
Die Geschichte von Gott und Noah, seiner Familie und den vielen Tieren hat die Kinder in der vergangenen Woche begleitet. Was bedeutet eigentlich mein Vorname? (Noah bedeutet nämlich: trösten) Wie sieht eine Arche aus? Welche Tiere sind da drin gewesen? Wie ist es, wenn Menschen und Tiere auf so engen Raum miteinander leben müssen? Was bedeutet es, wenn Gott Menschen (und Tiere) segnet?
Eingeleitet von einem gemeinsamen Treffen, bei dem „Noah“ seine Geschichte erzählte, haben sich die Kinder zu den einzelnen „Themen“ ihre Gedanken gemacht, Bilder gemalt, gebastelt, gespielt und gesungen.

Den Abschluss bildete ein kleines Fest mit einem „Regenbogen-Buffet“ und einer Arche-Taufe auf dem Spielplatz vor dem Haus. Zum „Ohrwurm“ nicht nur der Kinder hat sich folgendes Lied entwickelt, dass vielleicht auch Noah hätte singen können:


Gott, dafür will ich DIR DANKE sagen, dass DU in guten, in schlechten Tagen
neben mir stehst und mit mir gehst, DICH selbst mir gibst,
weil DU mich liebst, weil DU mich liebst, ohne zu fragen:
mit meinem Lied will ich DANKE sagen.



 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz