Verabschiedung langjähriger Messdienerleiter

Im Rahmen der Nikolausfeier der Messdiener mussten wir, die Messdienergemeinschaft der Pfarrei Liebfrauen, uns von sieben langjährigen Leiterinnen und Leitern verabschieden. Insgesamt waren alle zusammen 109 Jahre (!) Messdiener, was für eine Leistung! Aber sie waren nicht nur lange Messdiener, sondern auch sehr engagierte Messdienerleiter, die viel geleistet und bewirkt haben: Sie haben Gruppenstunden geleitet, viele Veranstaltungen vorbereitet oder waren im Vorstand engagiert, sind mit ins Lager gefahren oder haben es sogar geleitet. Kurzum: Welche, ohne die es die Messdienergemeinschaft so gar nicht gäbe! Und jetzt überlassen sie vertrauensvoll den Jüngeren das Feld und haben sich verabschiedet. Neben der offiziellen Verabschiedung durch den Nikolaus (siehe Foto) gab es dann nach der Nikolausfeier beim gemütlichen Ausklang der Leiterrunde noch ein paar Überraschungen für sie: Es wurde lange in Fotoarchiven gekramt und tolle alte Fotos zu einer lustigen Präsentation zusammengestellt.
Viel zu verdanken haben wir (auf dem Foto von links nach rechts) Carina Hunhoff, Iris Stratmann, David Geßner, Niklas Leiting, Hendrik Wiese & Lucas Kersten (Jana Steverding ist in Berlin zum Studium und konnte leider nicht kommen)!
Im Namen der Messdienergemeinschaft Kaplan Marco Klein