Mit "AIDA" zur passenden Formulierung
Nein, es war keine Kreuzfahrt, zu der sich die Teilnehmer im Pfarrheim Liebfrauen getroffen haben. Auch wenn "AIDA" als Stilmittel* zur Gestaltung von Texten eine Rolle gespielt hat....Auf Einladung des Sachausschuss Öffentlichkeit machten sich einige Vertreter von Gruppen und Einrichtungen der Pfarrei Gedanken, wie sie passende Texte z.B. für einen Elternbrief oder einen Artikel für eine Homepage formulieren können.
Und wer kennt sie nicht, die Situation, etwas schreiben zu müssen und sich dabei wie ein "Ochs vor dem Berg" vorzukommen?
Auf diese und andere Fragen antwortete der Textegestalter Christoph Berghorn mit einer Reihe von Tipps und hilfreichen Ratschlägen, so dass alle Anwesenden einen kurzweiligen und informativen Vormittag erlebt haben.
Klaus Brücks
* Übrigens: "Unsere" AIDA steht für eine dramaturgische Hilfestellung für das Verfassen insbesondere von Werbetexten und besteht aus den Schritten:
1. Attention (Aufmerksamkeit erregen)
2. Interest (Interesse wecken)
3. Desire (Verlangen erzeugen)
4. Aktion (zum Kauf bewegen)