Teamtag im Klausenhof

Zu einem ersten Teamtag trafen sich am Dienstag, 20.11.07 alle Seelsorger/-innen, Küster/-innen, Pfarrsekretär/-innen und Hausmeister der Gemeinden Liebfrauen, St. Helena, Herz Jesu und Hl. Kreuz im Klausenhof in Dingden.

Nachdem wir uns schon seit gut einem Monat zur wöchentlichen Dienstbesprechung, an jedem Mittwochmorgen von 10.00-12.00 Uhr im Pfarrheim von Liebfrauen treffen, war es nun unbedingt notwenig einmal einen ganzen Tag zu nutzen, um über wichtige und wesentliche Dinge zu sprechen.

Dabei wurden neben einer Bestandsaufnahme (welche Gruppen, Vereine und Verbände gibt es und welche/r Seelsorger/in hat Kontakt zu diesen Gruppen), auch über wichtige Termine im nächsten Jahr in den einzelnen Gemeinden gesprochen. Auch über eine veränderte Taufpastoral, über Beerdigungen, Messintentionen und die Geburtstagsbesuche wurde intensiv diskutiert und nach einer möglichen Lösung für die Aufgaben gesucht.

Zurzeit sieht es in unserem hauptamtlichen Team so aus, dass alle Aktivitäten in den einzelnen Gemeinden, alle Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte in den Blick genommen und eventuell neu verteilt werden.
 
Kai Kaczikowski, Pastoralreferent (Hl. Kreuz)