Kreuzweg Liebfrauenkirche - 11. Station

11. Station: Weg ins Paradies

(L): Ein Weg. Er führt geradeaus, aber er ist nicht geradlinig. Er wirkt eher holprig, uneben. Der Weg wird durchkreuzt von einem anderen Weg. Ein Weg in Kreuzes-Form. Zu beiden Seiten könnte ich weitergehen. Aber wohin würde ich dann gehen? Links und rechts im Bild sind keine Ziele zu erkennen. Also weiter geradeaus?! Am Horizont mündet der Weg in eine Spirale. Die Spirale ist außerhalb des Schiefersteines befestigt, liegt außerhalb der Grenzen des Bildes. Ent-grenzung. Die Spirale ist Sinnbild des Werdenden, steht für unbekannte Unendlichkeit und Erneuerung des Lebens. Aus kostbarstem Material ist die Spirale gefertigt: sie glänzt ganz in Gold – Ausdruck von Schönheit, Wärme und ewiger Hoffnung. Ein verheißungsvolles Ziel für (m)einen Weg – paradiesisch!

(V): Mein eigener Lebensweg gibt mir immer wieder neue Aufgaben auf. Ich muss Entscheidungen treffen, die richtungweisend sind. Woran orientiere ich mich? Nicht immer ist es leicht, auf der richtigen Spur zu bleiben. Auch Abwege und Irrwege durchkreuzen mein Leben. Um-kehren?! Mal geht es vorwärts, dann aber auch wieder rückwärts. – Im Kreuzweg verdichtet sich der Glaube, dass Gott sich in Jesus zu erkennen gibt und sich mitteilt. So sehr dieser Kreuzweg auch Leidensweg ist, auf dem die Glaubenden den „Spuren“ (1Petr 2,21) Christi folgen sollen, er führt endgültig zur himmlischen Heimat, zu den Wohnungen im Haus des Vaters, die Christus zu bereiten voranging (vgl. Joh 14,2-4). Unter-wegs sein. Unterwegs bleiben. Den Weg in den Fußspuren Jesu Christi finden. Weiter gehen auf dem Weg des Lebens – in der unerschütterlichen Hoffnung auf das Paradies.

(L): „Einer der Verbrecher, die neben ihm (Jesus) hingen, verhöhnte ihn: Bist du nicht der Messias? Dann hilf dir selbst und auch uns! Der andere aber wies ihn zurecht und sagte: Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen. Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst. Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lk 23,39-43)

(V): Herr Jesus Christus. Du selbst bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Dem bittenden, reuigen Verbrecher an deiner Seite hast du versichert, mit dir ins Paradies zu kommen. Hilf auch uns, im Vertrauen auf deine Barmherzigkeit umzukehren, wenn wir auf dem falschen Weg sind.

(A): Mach uns bereit, deinen Spuren zu folgen und einen glaubwürdigen, konsequenten Weg der Nachfolge zu gehen. Wecke in uns echte Sehnsucht nach dem Paradies, die uns auch auf Erden zu einem Engagement für mehr Gerechtigkeit und Frieden antreibt. Amen.

Zur 12. Station >>




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz