Der Utenitiv - Bereicherung durch Person und Dienst

Am vergangenen Sonntag wurde Ute Gertz von Bischof Dr. Felix Genn in Münster zum pastoralen Dienst im Bistum Münster beauftragt. Dies wurde mit vielen Leuten am Samstag Abend gefeiert.
Den Auftakt bildete die Abendmesse in der Herz-Jesu-Kirche. Zu Beginn übergab Manfred Rademaker (stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender) das Geschenk der Pfarrei, eine Albe für den liturgischen Dienst, überreicht.
Propst Jürgen Quante aus Recklinghausen, ein langjähriger Weggefährte von Frau Gertz, wies in seiner Predigt auf die wichtigste Aufgabe von Seelsorgern hin, nämlich Lebenserfahrungen der Menschen mit ihnen auf Gott hin zu deuten.

Beim anschliessenden Empfang im Pfarrheim deutete Pastoralreferent und Ausbildungsmentor Klaus Brücks das Bleiben von Frau Gertz über die Ausbildung hinaus als Glücksfall. Abgeleitet von den grammatikalischen Fällen fügte der ehemalige Mentor den Utenitiv (Glücksfall) hinzu. Danach hatten "Kalle und Hanni" ihren großen Auftritt. Hanni, "langjähriges kfd-Mitglied und Kalle, Ur-Barloer aus dem Ortsauschuss" berichteten beide von Ute`s offener und begeisternder Art  und rieten ihr, so zu bleiben, wie sie ist. Die beiden Handpuppen wurden von den Pfarrgemeinderatsmitgliedern Gaby Borgers und Jutta Rademacher "unterstützt".
Pfarrer Gehrmann, von der evangelischen Christusgemeinde, wies darauf hin, dass bei aller Tatkraft in der Gemeinde auch immer Zeit für privates und persönliches sein muss. Zur Erinnerung daran, verschenkte er einen kleinen Wecker.

Gerührt und überrascht war Frau Gertz von einem weiteren Geschenk der Pfarrei, dass Pfarrer Rafael van Straelen ihr überreicht: "Ute, in diesem Gebetsschatz haben deine Familie, Freunde und viele Engagierte in der Pfarrei ihre persönlichen Gebete zusammengetragen, damit sie dich ein Stück durch dein Leben tragen".
Nach kurzen Dankesworten von Frau Gertz, klang der Abend bei Suppe, Brot, Wasser und Wein aus. Es gab die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung.
Ute Gertz bleibt auch nach ihrer Beauftragung in der Pfarrei Liebfrauen tätig. 

Fotos: Rainer Venhorst / Georg Borgers
Veröffentlicht: 06.10.2012


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz