700 Jahre Liebfrauenkirche - Festakt im Städtischen Bühnenhaus Bocholt

Im Anschluss an den Festgottesdienst hatte die Pfarrei zum Festakt in das städtische Bühnenhaus eingeladen. Bevor der offizielle Teil begann, konnten sich alle Gäste mit kleinen Canapés stärken und mit einem Glas Sekt oder Saft anstossen.

Der offizielle Teil des Festaktes wurde durch Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Rademacher mit der Begrüßung der Abordnungen und Gäste eingeleitet. Der Festvortrag von Prälat Professor Dr. Hermann Josef Pottmeyer mit der Frage "Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden" führte auch durch die Kirchengeschichte der Liebfrauenkirche und ihrer Gläubigen, die den Glauben lebendig weitergeben.

Das Bläserquintett (Sophie Lensing, Frederike Schlütter, Mathis Reßing, Benjamin Fischer und Christian Löckener) spielten zwischen den Grußworten der verschiedenen Gäste Werke von J._J. Mouret, J. Clarke, L. Pollack und Lennon/McCartney.

Bürgermeister Nebelo begann seine Grußworte mit einen Auszug aus der Gründungsurkunde von 1310, in der auf z.B. zwei Häuser durch die Stadt Bocholt für die Pfarrkirche verwiesen wurde. Zum Ende seiner Worte scherzte er dann, dass er zur heutigen Geburtstagsfeier kein Geschenk mitgebracht hätte, weil das größte Geschenk bereits von 700 Jahre durch die Stadt Bocholt gemacht worden wäre.

Axel Gehrmann von der evangelischen Christuskirche überbrachte in gewohnter lässiger und herzlicher Art die Glückwünsche der Christusgemeinde Bocholt. Auch Hakan Derbentoglu von der Türkisch Islamischen Gemeinde überbrachte die Glückwünsche und lud die Nachbarn der Pfarrei Liebfrauen sofort zum Pfingstfest an der Moschee an der Langenbergstraße ein.

Kreisdechant Propst Wilfried Theising gab lachend zu, dass er als Kreisdechant den "Wettlauf" um den ersten Besuch des neuen Bischof von Münster im Dekanat verloren hätte. Als Geschenk für die Pfarrei brachte er einen Wein mit. Dieser wäre für die vielen Helferinnen und Helfer rund um die Festwoche doch gut als Dankeschön geeignet.

Landrat Dr. Kai Zwicker überbrachte die Glückwünsche der Kreises und musste feststellen, dass alles schon gesagt sei ... nur noch nicht von allen. Somit hielt er sich kurz und das Bläserquintett konnte abschliessend mit dem Lied 'Let it be' von John Lennon und Paul McCartney den offziellen Teil an diesem Tage gebührend abschliessen.

Pfarrer Dr. Klaus Winterkamp lud alle ein bei einer guten Tasse Suppe und einem kühlen Getränk den Tag weiter zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wie auf den Fotos von Frau Jutta Schmitz zu sehen, war der gesamte Tag ein würdiger und freudiger Auftakt zur Festwoche zum 700-jährigen Bestehen der Liebfrauenkirche.

Herzliche Einladung zu den weiteren Veranstaltungen in der Festwoche und des gesamten Festjahres.

Fotos: Jutta Schmitz / Foto Eintrag in das goldene Buch: Frau Taubach

Download Festvortrag Prälat Professor Dr. Hermann Josef Pottmeyer

BBV-Artikel vom 3.5.2010

Veröffentlicht: 02.05.2010


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz