Daisy?! Wer ist Daisy? – Wir sind Caspar, Melchior und Balthasar!!!

Völlig unbeeindruckt von dem für das Wochenende angekündigten Schnee- und Sturmtief "Daisy" machten sich am Samstag, 09. Januar 2010 insgesamt 221 Mädchen und Jungen aus den vier Seelsorgebereichen der Pfarrgemeinde Liebfrauen auf den Weg durch die Straßen der Bocholter und Barloer Gemeindebezirke und brachten den Menschen den schon traditionellen Segen der Sternsinger 20+C+M+B+10. „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“), den sie an die Türen der Häuser und Wohnungen schrieben, um dafür eine Spende zugunsten benachteiligter Kinder zu erbitten.
"Kinder finden neue Wege" so hieß das diesjährige Leitwort der bereits zum 52sten mal vom Päpstlichen Missionswerk der Kinder mit Sitz in Aachen initiierten "Spendenaktion von Kindern für Kinder". Partnerland war in diesem Jahr der im Nord-Westen Afrikas gelegene Senegal.
Den Abschlussgottesdienst der Sternsingeraktion, feierte in diesem Jahr Pfarrer Wolfgang Stübbe mit den Sternsingern der ganzen Gemeinde in der voll besetzten Kreuzkirche am gestrigen Sonntag. Pfarrer Stübbe zeigte sich erleichtert, dass Petrus doch noch ein Einsehen gehabt habe und die Kinder und ihre Begleiter keine neuen Wege durch etwaige Schneeverwehungen finden mussten, sondern sich ganz auf das Segnen der Häuser und das Sammeln der Spenden konzentrieren konnten. Und so konnte Pfarrer Stübbe zum Ende der Dankgottesmesse voller Freude das wunderbare Spendenergebnis von 21.300,00 € verkünden, was mit tosendem Applaus von Seiten der Gottesdienstbesucher honoriert wurde.   
Im Namen aller, denen diese Gelder zu Gute kommen, bedankte sich Pfarrer Stübbe bei den Mädchen und Jungen, die in 59 Gruppen als Sternsinger unterwegs waren, bei allen Helferinnen und Helfern, die die Aktion schon seit einigen Wochen vorbereitet und am gestrigen Tag begleitet haben: bei den Kostümwarten, den Begleitern (Messdiener, Firmlinge und Eltern), den Köchen des Mittagessens und vielen anderen, die sich engagiert haben, um die Aktion auch in diesem Jahr wieder zu ermöglichen und zu einem so erfreulichen Ergebnis zu führen. Namentlich und stellvertretend seien hier genannt: Pastoralreferent Klaus Brücks, dem die Gesamtorganisation und Koordination oblag. Als Hauptverantwortliche für Liebfrauen: Elisabeth Wissing und Barbara Kampshoff; für Heilig Kreuz: Jutta Stratmann; für Herz Jesu: Claus Meyer und Lena Elbers, für St. Helena: Stefan Tenhofen und Beate Ahold.
Und natürlich dankte Pfarrer Stübbe auch allen Gemeindemitgliedern für die freundliche Aufnahme der Sternsinger und für die großzügigen Spenden.
Um die Aktion schließlich abzurunden, spendeten die Sternsinger einen großen Teil der ihnen geschenkten Süßigkeiten dem Bocholter Tafelladen.
Da kann man nur sagen: Kinder finden neue Wege! ... Vergelt´s Gott! und hoffentlich bis zum nächsten Jahr ...                

(W. Stübbe)

Fotos der Sternsinger Heilig Kreuz

Fotos von den Sternsingern Liebfrauen Stadt

Fotos der Sternsinger St. Helena Barlo

Fotos der Sternsinger Stenern

Veröffentlicht: 10.01.2010


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz