25 Jahre Kirchenchor Hl. Kreuz

Am Samstag, den 07. Februar 2004, konnte der Kirchenchor sein 25-jähriges Jubiläum nach der Neugründung des Chores im Februar 1979 feiern.
In der Vorabendmesse um 17.00 Uhr gestaltete der Kirchenchor mit 4 Gesängen den Gottesdienst mit. Nach dem Einzug wies Pastor Heinrich Seegers, der auch gleichzeitig Präses des Kirchenchores ist, auf das Jubiläum des Kirchenchores hin, auch mit der Anmerkung, dass der Kirchenchor Heilig-Kreuz ursprünglich im Jahre 1933 gegründet wurde und von den Anfängen in der Notkirche in den Pieronschen Hallen bis im Jahre 1937 die jetzige Heilig-Kreuz-Kirche geweiht wurde. Vor dem Schluss- Segen nahm Pastor Heinrich Seegers nochmals auf den Kirchenchor und sein Jubiläum Bezug. Er stellte heraus, dass es sich beim Kirchenchor um die Gruppe handelt, die wohl am meisten in der Gemeinde für das Gemeindeleben tätig ist, durch die wöchentliche Probenarbeit und die Mitgestaltung der Gottesdienste. Unter dem Hinweis auf eine Aktion des ehemaligen Pastors Becking, wo nach dessen Aufruf 80 Männer der Gemeinde in den Kirchenchor eintraten, führte Pastor Seegers weiter aus, dass jedes Gemeindemitglied nach seiner Begabung und Talent sich in die Gemeindearbeit einbringen sollte, der Kirchenchor wäre hierfür sehr gut geeignet. Neben den schon angesprochenen Leistungen des Chores kommt seinen Worten nach die Geselligkeit im Chor nicht zu kurz, vor allem bescheinigt er dem Chor einen großen Zusammenhalt, gerade in den Zeiten der Ungewissheit nach dem Tode des langjährigen Chorleiters Alfred Heinzel im September 2001.
Im Anschluss an die Worte des Pastors erhielt der Kirchenchor reichlich Beifall von den Gottesdienstbesuchern als Dank für die geleistete Arbeit in den letzten 25 Jahren.
Nach der Messe fand im Probenraum des Kirchenchores dann die Feierstunde zum Jubiläum mit Ehrung der 3 Jubilarinnen - Rita Benning, Margret Riedel und Margret Stappen - statt, den verbliebenen Gründungsmitgliedern des Chores am 06.02.1979. Hierzu konnte die erste Vorsitzende Cilly Frankenbusch in einem hübsch dekorierten Raum 44 aktive und passive Chormitglieder, den Präses Pastor Seegers, den Chorleiter Joachim Riepen, und als Dank für die "Interims-Chorleiterschaft" Alfons Buttermann mit seiner Frau Waltraud begrüßen. Die erste Vorsitzende legte nochmals dar, dass der Chor dieses 25-jährige Jubiläum geschafft hat, wäre nur dem großen Zusammenhalt im Chor zu verdanken. Es hat viele Höhen und Tiefen gegeben, die der Chor erlebt hat, gerade in den Zeiten nach dem Tode des zu früh verstorbenen langjährigen Chorleiters Alfred Heinzel. Der Chor ist aber darüber nicht auseinander gegangen, ein gutes Zeichen für den Willen aller Chormitglieder die Gemeinschaft zu pflegen. Unter der neuen Leitung von Joachim Riepen soll sich das fortsetzen. Aus der Hand der ersten Vorsitzenden erhielten dann die Jubilarinnen - Rita Benning, Margret Riedel und Margret Stappen - je einen schönen Strauß Blumen, und vom Präses Pastor Seegers die Jubiläumsurkunden ausgestellt vom Diözesanenverband aus Münster. Weiter erhielten die Jubilarinnen die silbernen Ehrennadeln des Verbandes. Die Ehrung wurde durch einen Fotoreporter des BBV für die Zeitung aufgenommen.
Cilly Frankenbusch konnte dann die herzlichen Glückwünsche des Pfarrgemeinderates verlesen, die dieser in einem schönen Schreiben formuliert hatte. Als weiteren Dank übergab Pastor Seegers dem Chor eine Geldspende.
Der erweiterte Vergnügungsausschuss hatte für belegte Brötchen, Knabbereien und Getränke gesorgt, die nach dem offiziellen Teil des Abends gereicht wurden. In einer gewohnt lockeren Stimmung hat der Kirchenchor Heilig-Kreuz einen schönen Jubiläumsabend verbracht. Dabei darf der zweimalige Auftritt von Inge Schlüß nicht vergessen werden. Sie trat zum ersten als "Prälatin" auf, mit Texten über "Frauenmacht in der Kirche" und was dann alles anders würde, und zum zweiten als "Halbstarke" die nach der "sturmfreien Zeit" in eigener Wohnung mit all den Kosten, doch wieder an den Tisch der Eltern zurückgekehrt ist. Weitere Witze und Dönkes wurden von Luise Top, Horst Frankenbusch und Ursel Eiting gekonnt vorgetragen.
 



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz