Archiv-Artikel aus dem Jahr 2017

  • Caritas-Sonntag - "Zusammen sind wir Heimat"

    „Zusammen sind wir Heimat“, das ist das Motto des diesjährigen Caritassonntags. Mitglieder der Pfarrcaritas Liebfrauen haben in den Mesen an diesem Wochenende dazu informiert.
    Woran denken Sie, wenn Sie dieses Motto hören? „Zusammen ...

  • Patronatsfest 2017 Heilig Kreuz

    Nicht alle ließen sich am Samstag vom regnerischen Wetter abhalten - und kamen zur Kirche Heilig Kreuz, um gemeinsam „Kreuzerhöhung“ zu feiern. Die gut besuchte Messfeier, wurde vom Kirchenchor Heilig Kreuz musikalisch bereichert. ...

  • Sonntagsgruß

    In der vergangenen Woche waren Schwester Ulrike und ich mit meinem Auto unterwegs. Als wir einstiegen, lief im Radio das Lied „Sowieso“ von Marc Forster. Er beschreibt darin, dass im Leben nicht immer alles glatt läuft, dass es Verspätungen, ...

  • Hl. Kreuz Kitakinder bewähren sich als Archäologen

    Am 08.09.2017 machten sich die zukünftigen Entlasskinder auf den Weg zum Stadtmuseum, um einen Einblick in die Arbeit der Archäologen zu bekommen. Die Mitarbeiter waren gut vorbereitet und so fand jedes Kind eine Warnweste, Gummistiefel und ...

  • Sonntagsgruß

    In den letzten Tagen habe ich viele neue Menschen hier in Bocholt kennen gelernt. Und oft endete die Begegnung mit dem Satz: „Beten Sie für mich." Das fiel mir richtig auf. Gerne tue ich das dann auch. Eines Abends saß ich aber dann in meiner ...

  • € 7.000 für Sr. Rita in Äthiopien

    Im Juni 2017 lud die Gemeinde St. Paul zum alljährlichen Gemeindefest ein. Gleichzeitig feierte die Kindertagesstätte St. Paul ihr 50-jähriges Bestehen. Viele helfende Hände hatten erneut mit großem Engagement ein tolles Programm für Jung und ...

  • Herzlich Willkommen !

    Immer wieder waren diese beiden Worte den zwei vergangen Wochenenden in allen Kirchen unserer Pfarrei zu hören. Mitglieder des Pfarreirates und des Pastoralteams hießen die neue Pastoralassistentin Ulrike Holfeld und den neuen Kaplan Lukas Hermes ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde, neu ankommen gibt Menschen immer wieder die Gelegenheit, offen zu werden für die Vielfalt des Lebens und Glaubens. Solch eine Chance entdecke ich gerade für  mich. Und damit möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Sr. Ulrike ...

  • Sonntagsgruß

    An diesem Wochenende ist die Fußwallfahrt von Bocholt nach Kevelaer. In den zweieinhalb Jahren meiner Tätigkeit hier in Bocholt habe ich schon mitbekommen, dass das ein besonderer Moment ist: Hunderte Bocholter ziehen frühmorgens am Samstag aus ...

  • missio-Aktion: Alte Handys recyclen ... Wir machen mit!

    Bei der missio-Aktion "Gold-Handys" in der ersten Septemberwoche werden alte Handys gesammelt und anschliessend recycelt, da sie wertvolle Rohstoffe wie Gold und Coltan enthalten. Der Erlös fließt in Traumazentren in der Demokratischen Republik ...

  • Orgelkonzert "Zu Ehren der Gottesmutter"

    Auch in diesem Jahr gab Frau Elżbieta Kaszycka-Kowalczyk wieder im Zuge ihrer Ferienvertretung in Liebfrauen ein Konzert. Es stand diesmal unter dem Titel „Zur Ehren der Gottesmutter“.
    Auf dem abwechslungsreich gestalteten Programm ...

  • kfd Tagesfahrt

    In diesem Jahr führte uns die Tagesfahrt nach Oberhausen. Dort besuchten wir die Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer. Die großen Bilder aus der Tier- und Pflanzenwelt waren sehr beindruckend. Höhepunkt der Ausstellung ist die Erde selbst. ...

  • Dankesbrief an die Spender

    Der Uganda-Gruppe ist es ein Bedürfnis, allen Spendern persönlich einen Bestandsbericht zukommen zu lassen und ein herzliches Dankeschön zu sagen.

    Im Folgenden ist der Dankesbrief veröffentlicht mit dem Hinweis auf ...

  • Sommer, Sonne und Spaß! | Sommerferienspiele 2017 Tag 5

    Der letzte Tag begann mit dem Basteln von Sockenpuppen. Es bekam jeder die Gelegenheit seine eigenen Hasen- und Schneemannpuppen zu basteln. Nachdem jeder seinen kuscheligen neuen Freund mit viel Spaß gebastelt hatte, ging es auf zum Spielplatz. ...

  • Aktive Zauberer wetteifern miteinander auf Ameland

    Die Zauberer auf Ameland haben wieder viel erlebt ... Am Donnerstag Morgen konnten unsere Zaubererschüler beweisen, ob sie die Fähigkeit besitzen andere Zauberwesen richtig einzuschätzen. Sie mussten 11 Geschichten entziffern und als Gruppe ...

  • kfd Nähaktion

    Wieder einmal trafen sich Frauen zur Nähaktion. Wir nähten Babyhalstücher und Knistertücher für den Babykorb des SKF und wieder Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen im St. Agnes Hospital. Wie immer wurden wir natürlich mit Getränken ...

  • Zoologen auf Entdeckungstour | Sommerferienspiele 2017 Tag 4

    Heute waren wir auf Safari durch den Zoo in Duisburg. Der Besuch begann mit einer spektakulären Show im Delfinarium, bei welcher der eine oder andere wohl zu nah am Beckenrand stand und nass wurde. Danach teilten wir uns in zwei Forschergruppen auf ...

  • Internationale Wettkämpfe! | Sommerferienspiele 2017 Tag 3

    Heute ging es darum, sich in unterschiedlichsten internationalen Wettkämpfen zu messen. Ob Käserollen in den Niederlanden, Pinguinkegeln in Alaska oder Spaghetti-Wettessen in Italien; Es ging rund um die Welt. Dabei stand neben dem Spaß ...

  • Der Wolf und die sieben Geislein | Sommerferienspiele 2017 Tag 2

    Heute haben wir unsere niederländischen Nachbarn auf der Ziegenfarm „De Brömmels“ besucht. Denn Ziegen können nicht nur bölken, sondern produzieren auch leckere Ziegenmilch. Nachdem wir uns die Verarbeitung der Ziegenmilch zu Ziegenkäse ...

  • Amerika zur Flower-Power Zeit! | Sommerferienspiele 2017 Tag 1

    Endlich ist es wieder so weit! Nach über einem halben Jahr Pause sind heute die diesjährigen Sommerferienspiele im Kreuzbergheim, welche unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" stehen, gestartet. Unsere Weltreise begann heute im Land der ...