Archiv-Artikel aus dem Jahr 2016

  • 3. Nordwestdeutsche Messdienerwallfahrt in Paderborn

    Am verregneten Samstag, den 18. Juni 2016 fand die 3. Nordwestdeutsche Messdienerwallfahrt in Paderborn statt. Mit 5 Kindern und 2 Betreuern machten wir uns schon früh auf den Weg nach Paderborn, gemeinsam mit den Gruppen aus St. Georg und aus ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder bekommen einen Einblick in die Schweinezucht beim Hof Nienhaus

    Sooo viele Schweine und Ferkel hatten wir bisher alle noch nicht erlebt. Alle Altersklassen waren vertreten. Ferkel, die gerade erst das Licht der Welt erblickt hatten, ein paar Wochen oder auch Monate alt waren. Überall gab es ...

  • Sonntagsgruß

    …mit leichtem Gepäck

    „Ich bin drüben im Keller." Ein Wort, das unser technischer Leiter, Herr Michael Bauhaus, in den letzten Tagen öfter sagt. „Ich bin drüben im Keller." Damit ...

  • Dank von Kaplan Bernd Egger

    Liebe Gemeinde, einige Wochen liegen nun bereits hinter den Feierlichkeiten meiner
    Priesterweihe und Primiz. Nach den bewegenden Tagen möchte ich noch einmal die Gelegenheit ergreifen und Dank sagen. Die Priesterweihe und die ersten ...

  • Hl. Kreuz Kita pflegt regelmäßige Treffen

    Migranten und deutsche Familien finden zueinander. Im Rahmen des "Pluskita" Projektes entstanden regelmäßige gemeinsame Nachmittage in der Kita ihrer Kinder. Hier können Fragen, Nöte, Wünsche und Kritik angebracht ...

  • Schulbesuch der Vorschulkinder aus der Kita St. Helena in der Barloer Grundschule

    Am Mittwoch, den 15.06.2016 besuchten die "schlauen Füchse", das sind die Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung, die Grundschule in Barlo. Die Kinder wurden auf dem Schulhof schon von den Schulkindern freudig ...

  • Pfarrfest St. Paul

    Bei hervorragendem Wetter (bis auf einen Schauer am Sonntag Nachmittag) fand an diesem Wochenende das diesjährige Pfarrfest St. Paul statt. Sowohl am Samstag Abend als auch am Sonntag während des ganzen Tages fanden sich zahlreiche ...

  • Fahrt des Kirchenchores Herz-Jesu nach Gerleve

    Am Samstag, den 11.06.2016 fuhren zahlreiche Mitglieder des Kirchenchores sowie unsere Sangesfreunde des KAB Männerchores Rhede mit ihren Ehefrauen mit dem Bus zur Benediktinerabtei nach Gerleve. Hier angekommen, wurde zunächst in der ...

  • Sonntagsgruß

    Ab dem kommenden Wochenende werden sie wieder zum Straßenbild gehören - die Autos mit Deutschland-Fahnen. Zumindestens solange unsere Nationalmannschaft bei der Fußball-EM in Frankreich im Turnier vertreten ist. Auch beim ...

  • Leitbild durch Pfarreirat einstimmig verabschiedet

    „In unserem Entscheiden und Handeln orientieren wir uns an Jesus Christus.“   So lautet der erste Satz des neuen Leitbildes zum Zukunftsbild Liebfrauen. Bereits im  Januar formulierten die Mitglieder des Pfarreirates und ...

  • kfd Wallfahrt

    Die diesjährige Wallfahrt führte nach Gerleve und zum Kloster Annenthal. Es gab zwei Angebote, eine Andacht in der Kapelle des Hauses Lugerirast und  eine meditative Wanderung zum Kloster Annenthal. Auf dem Weg bei sehr gutem Wetter ...

  • Verabschiedung der Messdienergruppenleiterinnen Jenny Langert und Victoria Kersten

    Seit 2013 bzw. 2014 haben Jenny Langert und Victoria Kersten jeweils eine Messdienergruppe unserer Pfarrei geleitet. Mit viel Engagement und Begeisterung haben beide den Kindern aus allen Teilen unserer Pfarrei das Messedienen beigebracht und in ...

  • Spaß auch ohne Wasser – Jungentag 2016

    Da war alles so gut vorbereitet für eine Bootstour auf der Aa und die Sonne lacht, aber dank der Unwetter in den Tagen zuvor ist der Bootsanleger noch unter Wasser und die Strömung zu stark. So wurde am letzten Samstag der Jungentag der ...

  • Hoch hinaus! - Mädchentag 2016

    Hoch hinaus, so lautete das Motto des diesjährigen Mädchentages.                          
    Bei strahlendem ...

  • Nach dem Fest-Reigen: DANKE

    „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen." – So sagt es der Volksmund. Der Münsteraner Philosoph Josef Pieper (1904-1997) hat einmal gesagt: „Ein Fest feiern heißt: Die immer schon und alle Tage vollzogene ...

  • Sonntagsgruß

    „Unterwegs in eine neue Welt“, heißt es in einem Lied des Gotteslobes.
    Auch auf dem Katholikentag in Leipzig kam es in einem Gottesdienst vor. Es geht mir seither nicht aus dem Kopf, weil dieser Katholikentag für mich ...

  • Fahrradtour nach Gescher

    In diesem Jahr führte die Tour des Montagstreff (früher Bastelkreis) nach Gescher. Die Überraschung war eine Kaffeetafel in einer ...

  • Müde und glücklich vom Katholikentag zurück

    Am Sonntag Abend trafen die Katholikentagsfahrer aus Leipzig wieder in Bocholt ein. Der Katholikentag hatte seine Spuren hinterlassen: Strahlende und müde Gesichter zugleich, wunde Füße und neue Schrittrekorde, lange Tage und kurze ...

  • Sonntagsgruß 28.05.2016

    „War das Lisa, die da grade gesprungen ist? Wenn die das schafft, dann schaffe ich das auch! Liebe Gemeindemitglieder, alle zwei Jahre fahre ich mit meinen Freundinnen auf Kegeltour. Wohin es geht und was gemacht wird, ist immer geheim und ...

  • Ein Tag auf dem Katholikentag voller Eindrücke

    Nach einem kurzweiligen Fronleichnamsgottesdienst auf dem Augustusplatz verteilten die Katholikentagsfahrer sich auf die Stadt und besuchten die Foren, Podien, Workshops und Musikveranstaltungen. Und wie klein Leipzig sein kann, stellten alle ...