Archiv-Artikel aus dem Jahr 2016

  • Ferienspiel im Kreuzbergheim Tag 1+3

    Da die Fotos vom 1. Tag fehlten reichen wir sie natürlich nach! Am heutigen Tag haben wir leckeren Honig beim Imker genascht. Zudem konnten wir einen Einblick in einen Bienenstock bekommen. Im Anschluss haben wir alle zusammen noch ein Eis ...

  • Geburtstagsfeier der Senioren

    Die Senioren, die in den letzten Monaten 80 Jahre alt geworden sind, waren eingeladen zu einer Geburtstagsfeier, die am Mittwoch, 13. Juli, stattfand.. Der Nachmittag begann mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier um 15:00 Uhr in der ...

  • Ferienspiel im Kreuzbergheim Tag 2

    Heute war ein toller Tag im Spieleparadies. Drinnen und draußen konnten sich die Kinder austoben. Die müden Kinder freuen sich auf morgen, dann geht´s zum Imker.

  • Sonntagsgruß - Feriengruß

    „Ab in den Urlaub! Ich bin dann mal weg! Jeder hat ein Recht auf Unerreichbarkeit.“
    – So und ähnlich lauten die Slogan, die für  eine Reise, einen Urlaub oder eine Auszeit
    werben und locken. „Herr ...

  • Pättkestour des Kirchenchores Herz Jesu

    Bei herrlichem Wetter konnten die aktiven und passiven Mitglieder des Herz-Jesu Kirchenchores zum Beginn der Sommerferien am Mittwoch 06. Juli um 18.00 Uhr ihre Fahrradtour starten.

    Ausgestattet mit Warnwesten waren die führenden ...

  • Kirchenchor Herz-Jesu sang mit beim „ Lob und Dank“ - Projekt

    Beginnen wir doch mit einem der zuletzt gesungenen Lieder unseres Projektchores in der Messe am 2. Juli 2016 um 17.00 Uhr in der Kirche zur Heiligen Familie: „ Gut, dass wir einander haben, gut dass wir einander sehn, Sorgen, Freuden, ...

  • Ein sportlicher Nachmittag – ältere Messdiener unterwegs

    Auf nach Winterswijk! 22 ältere Messdiener unserer Pfarrei haben sich am Samstag, den 2. Juli zu einem sportlichen Nachmittag mit Hindernissen aufgemacht. Die Hinfahrt- und Rückfahrt war als Fahrradtour geplant, wegen des schlechten ...

  • Wir machen uns mit Jesus auf den Weg

    Die zukünftigen Schulkinder des Familienzentrums St. Marien verbringen nun ihre letzte Woche in unserem Kindergarten.
    Bereits am 01.07.2016 haben wir mit allen Kindern und Erzieherinnen des Familienzentrums, sowie mit vielen Eltern und ...

  • Sonntagsgruß

    Meine diesjährige Urlaubsreise habe ich bereits hinter mir. Nachdem ich mich an einem Samstagmorgen im Januar 2012 spontan entschloss, zu Fuß nach Rom zu pilgern – die erste Etappe führte mich bis zum Dingdener Bahnhof ...

  • Abschiedsfest der schlauen Füchse der Kita St. Helena

    Vom 30.06. 2016 bis zum 01.07. 2016 feierten die schlauen Füchse (Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden) ihr Abschiedsfest in der Kita St. Helena. Begonnen wurde das Fest mit einem Wortgottesdienst in der St. Helena-Kirche. ...

  • St. Paul und Liebfrauen - Willkommensfest

    Der Einladung,  beim Abend der Begegnung  mit mindestens zwei Menschen zu sprechen, die man noch nicht kennt, kamen am  Mittwochabend, 29.06.2016, zahlreiche Gäste des „Willkommensfestes St. Paul und Liebfrauen“  ...

  • Ausstellung MORE OR LESS zum Liebfrauenviertelfest in der Liebfrauenkirche

    In der Arbeit MORE OR LESS setzt sich Bärbel Möllmann mit den Symbolen und Zeichen des Glaubens auseinander. Der Künstlerin geht es darum den Kirchenraum neu zu erschliessen und genau zu betrachten. Fragmentarisch wurden diese ...

  • Heilig Kreuz singt

    Ein sommerliches Konzert von Jung und Alt für Jung und Alt - so hatte die Vinzenzkonferenz es sich im letzten Winter vorgestellt, als sie die drei Chöre des Gemeindeteils Heilig Kreuz zu einem gemeinsamen Benefizkonzert einlud.
    Nun ...

  • Liebfrauenviertelfest: Kassettenhelden und Logout in concert

    Gute Stimmung herrschte trotz eines langen Regentages am Samstagabend im Pfarrsaal Liebfrauen. Zum Abschluss des Liebfrauenviertelfestes hatte der Ortsausschuss Liebfrauen zum Konzertabend eingeladen.
    Die KASETTENHELDEN mit Joscha Borgers, ...

  • Wasserbomben im Regen - Liebfrauenviertelfest 2016

    So einiges wurde zum Liebfrauenviertelfest aufgefahren: unterschiedlichste Verkaufsstände wurden aufgebaut, viele auf mittelalterlich getrimmt, mittelalterliche Straßenmusikanten waren unterwegs und der Bocholter Nachtwächter hat ...

  • St. Paul und Liebfrauen / Willkommensfest

    Am 19. Juni 2016 endete nach 51 Jahren die Eigenständigkeit der Pfarrgemeinde St. Paul. Die Kirchenbücher von St. Paul wurden zu diesem Tag geschlossen. In der letzten Sitzung des Pfarreirates hat Pfarrer Rafael van Straelen drei ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde, die EM der späten Tore – ist eine Zuschreibung der derzeitigen Fußballeuropameisterschaft. Während der ersten Spieltage wurden genauso viele Tore in den letzten Minuten geschossen, wie in den Minuten ...

  • Ein Ausflug zum Hof Knuf

    Die flinken Hasen (Kinder, die 2017 eingeschult werden) aus der Kita St. Helena machten am 23.06.2016 einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Knuf. Dort sahen wir die Kühe, konnten uns ansehen, woher unsere Milch kommt und was aus Milch alles ...

  • kfd Abendgottedienst

    Am Dienstag fand der alljährliche Abendgottesdienst statt. Trotz Deutschlandspiel bei der EM
    waren viele Frauen gekommen. Der Gottesdienst wurde von der Gruppe Saitenklang musikalisch mitgestaltet. Anschließend trafen wir uns zu ...

  • Messdiener pilgern nach Paderborn

    Mehrere 1000 Messdienerinnen und Messdiener pilgern heute nach Paderborn. Auch eine Gruppe von Messdienerinnen und Messdienern unserer Pfarrei ist heute bei der 3. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt dabei. Hier ein erstes Foto vom Start in ...