Archiv-Artikel aus dem Jahr 2016

  • Exerzitien im Alltag

    Eine tragende Beziehung zu Gott kann eine Quelle von Lebensmut und Zuversicht sein. Aber jede Beziehung will gepflegt werden. So bedarf es der Entscheidung, täglich das Rad einmal 20 bis 30 Minuten anzuhalten. Das meint „Exerzitien im ...

  • Herbstferienspiele im Kreuzbergheim

    Unter dem Thema "Fliegender Herbst" hatten die Kinder mal wieder viel Spaß. Es wurde ein toller Drachen gebaut, die Anholter Schweiz und der Stadtwald unsicher gemacht. Auch wurden wieder viele kleine Kunstwerke gebastelt ...

  • Herbst und Advensmarkt am 6. 11. in St. Martin Stenern

    Am Sonntag, den 6. November von 10.00 - 16.30 Uhr findet im Gemeindezentrum St. Martin Stenern wieder der Herbst und Adventsmarkt statt. Im Angebot sind herbstliche und adventliche Dekorationen und vieles mehr. Auch fürs leibliche Wohl ist gut ...

  • Lucie und Horst erklären das Zukunftsbild - Pfarrkonvent in Liebfrauen

    Am Samstag hatte der Pfarreirat, der Kirchenvorstand und das Seelsorgeteam die Mitglieder der Pfarrei zur Vorstellung des "Zukunftsbild Liebfrauen" in den Pfarrsaal Liebfrauen eingeladen. In einer kurzweiligen Begrüßung stellte Pfarrer van ...

  • Glocken für Aleppo - Totenglocken läuten am Samstag und Sonntag

    Hunderttausende Zivilisten leiden unter den Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen um die nordsyrische Stadt Aleppo. Weltweit machen Kirchen mit ihren Glocken auf ihr Schicksal aufmerksam.

    Auch die Pfarreien in Bocholt ...

  • Von Turm zu Turm - Ökumenisches Bibelgespräch

    Am Montag, 24. Oktober, ist um 19:00 Uhr im Pfarrsaal Liebfrauen wieder das
    ökumenische Bibelgespräch, zu dem die Pfarrei Liebfrauen und die Gemeinde der Christuskirche in Bocholt herzlich einladen. An diesem Abend wird der ...

  • Pfarrkonvent - Zukunftsbild Liebfrauen

    Seit fast zwei Jahren arbeiten wir an unserem Zukunftsbild Liebfrauen. Im Verlauf dieses Prozesses haben wir das Leben und Erscheinungsbild unserer Pfarrei analysiert, ein Leitbild entwickelt und Herausforderungen für unsere Pfarrei in den ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde! Beim Schreiben dieses Sonntagsgrußes regnet es gerade wie aus Kübeln. Umso mehr bin ich immer wieder davon beeindruckt, wenn in unseren Kirchen die Sonne von außen herein scheint und sie so auf einer anderen ...

  • Perlenschnurgebet in der St.-Helena-Kirche - "Lebensphase - das Leben im Alter"

    Auch im Oktober 2016 laden wir die ganze Gemeinde ein, eine Stunde inne zu halten, an Perlen entlang, ganz unterschiedlich, das Leben ins Gebet zu nehmen.
    Dieses letzte Perlenschnurgebet in diesem Jahr ist am Mittwoch, 26. Oktober, um ...

  • Herbst- und Adventsmarkt am 6. November in Stenern

    Die Frauen des Bastelkreises Stenern haben weiter gebastelt. Hier sind noch einige neuen Dinge aus ihrem Angebot zu sehen.
    Ein Besuch lohnt sich.
    Am Sonntag den 6. November  von 10.00 - 16.30 Uhr im Gemeindezentrum St. ...

  • Tag 7 | Die Filmfestspiele von Durbuy | Messdienerherbstlager 2016

    Am Freitagmorgen musste dann alles ganz schnell gehen, schließlich wollten alle nach einer spannenden und abwechslungsreichen Woche und auch weiter Spaß haben – auf der Bocholter Kirmes. Und so wurde morgens schnell alles geputzt ...

  • Sonntagsgruß

    „Die nächste Runde geht rückwärts!" – Dieser warnende (manchmal aber auch lockende) Ruf vom Fahrgeschäft auf der Kirmes geht mir manchmal durch den Kopf, wenn ich mich in einer ungewohnten Situation wiederfinde. ...

  • Tag 6 | Die Filmfestspiele von Durbuy | Messdienerherbstlager 2016

    Heute wurde es Geheim! Der ganze Tag war geprägt von James Bond und Geheimagenten. Am Morgen ging es los mit einem Phantasiespiel, wo die Kinder als Geheimagenten einen Mord aufklären mussten. Zum Mittag gab es dann leckere selbstgemachte ...

  • Tag 5 | Die Filmfestspiele von Durbuy | Messdienerherbstlager 2016

    Heute war es Zeit für eine Hochzeit! Erst wurde heute Morgen in verschiedenen Workshops schon fleißig für die Hochzeit geübt und vorbereitet. In einem Tanz-Workshop wurden viele verschiedene Tänze geübt und auch ...

  • Tag 4 | Die Filmfestspiele von Durbuy | Messdienerherbstlager 2016

    Heute wurde es wild, denn es ging in die Savanne der Filme „Madagascar“! Doch zunächst mussten wir uns alle von den gestrigen Anstrengungen erholen, indem das Frühstück in ein offenes Buffet verwandelt wurde. Da sich ...

  • Tag 3 | Die Filmfestspiele von Durbuy | Messdienerherbstlager 2016

    Heute ging es in den Adventure Park von Durbuy, in welchem man viele Attraktionen ausprobieren konnte. Wir haben uns für das „Spéléo“ entschieden - auch Höhlenwanderung genannt. Dort konnten die Kinder zwischen ...

  • Tag 1 | Die Filmfestspiele von Durbuy | Messdienerherbstlager 2016

    Endlich geht’s wieder los! Heute, am Samstag Morgen starteten wir mit dem Bus Richtung Belgien. Es ging durch dichte Wälder und der Busfahrer musste sein ganzes Können aufweisen um den Bus durch die Berge zu lenken. Endlich am Ziel ...

  • Tag 2 | Die Filmfestspiele von Durbuy | Messdienerherbstlager 2016

    Heute hieß es „Die Gallier sind los!“, denn der ganze Tag war geprägt von Asterix, Obelix und den anderen gallischen Dorfbewohner. Um die Ausmaße des berühmten Zaubertrankes zu erfahren, maßen sich die jungen ...

  • KFD St. Paul - Delegation auf dem KFD-Jubiläumstag in Münster

    Strahlend blauer Festtagshimmel, jede Menge freudige Gesichter und ein Domplatz fest in der Hand von 3.500 Frauen: Gutgelaunt beging die KFD im Bistum Münster am Sonntag (09.10.2016) ihr rundes Jubiläum mit viel Musik, rückblickenden ...

  • Teilnehmer am Messdienerlager sind gut angekommen!

    Gerade (Samstag, 7.10., 12:00 Uhr) erreichte uns die Nachricht, dass die Teilnehmer am diesjährigen Herbstlager gut in Belgien angekommen sind.
    Hier für die Eltern die Tel.-Nr. für eine eventuelle Kontaktaufnahme:
    0032 - ...