Archiv-Artikel aus dem Jahr 2015

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder!
    Am vergangenen Dienstag war die Dienstgemeinschaft von Küstern, Kirchenmusikerinnen, Angestellten im Pfarrbüro und Pastoralteam auf Betriebsausflug.
    Jene, die ihn dieses Mal vorbereitet und ...

  • Ehrenamtsfest

    Über 400 ehrenamtlich engagierte Gemeindemitglieder waren der Einladung zum Fest der Ehrenamtlichen im Textilwerk am vergangenen Freitagabend gefolgt.  Neben der persönlichen Begrüßung gab es beim Eintritt in den ...

  • Fest für alle Ehrenamtlichen der Pfarrei Liebfrauen

    In unserer Pfarrei bringen sich viele mit ihren Fähigkeiten und Gaben in das Leben ehrenamtlich ein und dies zum Teil schon seit vielen Jahren. Die Pfarrgemeinde Liebfrauen lebt von diesem Engagement und ist sehr dankbar dafür. Diesen Dank ...

  • Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel

    Die katholische Kirche feiert am 15. August das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Die Gottesmutter ist Patronin der Pfarrei Liebfrauen.  

    Das Patronatsfest ist immer am Sonntag nach dem Fest Mariä ...

  • kfd Abendgottesdienst

    Am Dienstag fand wieder der jährliche Abendgottesdienst der kfd statt. Nach der Messfeier in der Herz-Jesu Kirche trafen wir uns auf dem Kirchplatz zum gemütlichen Beisammensein. Bei gutem Wetter verbrachten einen schönen ...

  • Rückkehr aus der Ferienfreizeit Ameland

    Der Abschied viel schwer. Nach 14 tollen Tagen in der Gemeinschaft der Ferienfreizeit im Haus Zonnebloem in Buren auf Ameland kamen am Samstagabend um 18:00 Uhr die 62 Kinder, die Betreuerinnen und Betreuer und die Kochfrauen zurück nach ...

  • Letzter Tag im Ameland-Lager

    Am letzten Tag des Ameland-Ferienlagers gab es noch einmal einige Highlights für die Kinder: Morgens waren wir auf dem Abenteuer-Wasserspielplatz in Nes und konnten dort am und im Wasser toben, spielen und chillen.
    Am Nachmittag haben ...

  • Rückkehr des Amelandlagers am Samstag bereits gegen 18.00 Uhr

    Liebe Eltern,
    statt wie geplant um 15.30 Uhr, werden wir am Samstag, bereits um 13.30 Uhr die Fähre zurück nach Bocholt nehmen!
    Grund dafür ist ein in Nes stattfindendes Straßenfest. Da der Rückreiseverkehr ...

  • Classic meets Modern: Orgelkonzert für Jung und Alt

    Der 21 Jahre junge Gastorganist des Konzertabends, Christoph Hintermüller, stammt gebürtig aus Unna und studiert derzeit an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Kirchenmusik.

    An der großen Klais-Orgel der ...

  • Strandwetter, Lagerhochzeit und Riesen-Twister

    Seit Ende letzter Woche ist der Sommer nach Ameland zurückgekehrt, so dass wir schon zwei Mal an den Strand gehen konnten und auch schon im Meer baden waren. Am Samstag haben wir "Die Siedler von Catan" als spannendes ...

  • Liebfrauen op Ameland

    Trotz nicht allzu sommerlichen Wetters herrscht weiterhin super Stimmung im Ameland-Ferienlager. Vorgestern standen verschiedene Workshops auf dem Programm. Die Kinder konnten dabei Boomerangs basteln, Cakepops backen, Brettspiele gestalten, ...

  • Die Spurensuche kann beginnen

    Mit 78 Superdetektiven und Lupen ausgestattet, haben wir am Samstag die ersten Fußspuren auf der Insel Ameland hinterlassen. Die leichten Regenschauer bei der Ankunft haben uns natürlich nichts ausgemacht – wir sind ja nicht aus ...

  • Ameland-Lager auch bei strahlendem Sonnenschein ...

    Den Sonntag haben wir, bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, mit einer Wort-Gottes-Feier eingeleitet. Jeder konnte seine Talente und Fähigkeiten einbringen und gemeinsam haben wir ein großes starkes Netz geknüpft. Eine ...

  • kfd Tagesfahrt

    In diesem Jahr fuhren Fauen der kfd nach Münster. Beim Besuch des LWL Museums mit Führung erfuhren wir einiges über die Kunst vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst.
    Nach einem gemeinsamen Mittagessen war dann noch ...

  • Grüße aus Taizé

    "Die Zeit vergeht langsamer und ich kann mehr über mein Leben nachdenken." So zog eine Teilnehmerin der Fahrt nach Taizé ein Zwischenfazit. Derzeit verbringen 13 Jugendliche des Dekanats eine Woche bei den Brüdern von ...

  • Das Vater Unser - Predigtreihe an den Sonntagen in den Sommerferien

    Nachdem im letzten Jahr das Schreiben von Papst Franziskus, seine Enzyklika über die Freude und Bedeutung des Evangeliums (Evangelii gaudium) bedacht wurde, nimmt das Pastoralteam in diesem Jahr in den Predigten an den Sonntagen der ...

  • Gesprächsabend über Nigeria

    Seit September 2014 ist Pfarrer Dr. Sylvanus Nnoruka bei uns in der Pfarrgemeinde Liebfrauen. Er hilft uns bei der Feier der Gottesdienste, während er hier in Bocholt sein Sabbatjahr verbringt. Sonst ist er im Priesterseminar in Enugu / Nigeria ...

  • Guter Geist bei den Ferienspielen Sport + Spirit

    Sport & Spirit. Wie passt das zusammen? Wie bereits in der ersten Sommerferienwoche konnten in der zweiten Ferienwoche nochmals 60 Kinder diese Verbindung hautnah erleben. Die bewährte Kooperation zwischen dem Stadtsportverband und der ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder auf dem Markt

    Barfuß machten sich die Kinder auf dem Weg zum Markt. Hier wurde fleißig eingekauft. Tomaten, Erdbeeren, Äpfel, Stachelbeeren sollten es sein. Die Marktbeschicker gaben den Kindern wertvolle Tipps. So sollten die roten Stachelbeeren ...

  • 40 Jahre Kreuzbergheim – Jugend für Jugend

    Seid dabei:  Frühschoppen zum 40 jährigen Jubiläum des Kreuzbergheims!
    Insgesamt 4 verschiedene Bands, werden den ganzen Tag für super Stimmung sorgen und ordentlich aufdrehen! Auf folgende Bands könnt Ihr ...